Akupunktur

Im Vordergrund der Akupunkturtherapie in unserer Praxis stehen akute und chronische Schmerzsyndrome. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Therapie von allergischen Grunderkrankungen wie z.B. Heuschnupfen. Hierdurch können die Symptome der Betroffenen deutlich gelindert werden und ein Teil der Patienten bleibt auch in den Folgejahren von den lästigen Beschwerden des Heuschnupfens weiterhin verschont.

Übersicht an typischen Akupunktur-Indikationen:

• Schmerzsyndrome (Wirbelsäule, Gelenke, Migräne)
  • Neuropathien (z.B. Fazialisparese)
  • Allergische Erkrankungen (Heuschnupfen, Neurodermitis)
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Unterstützung bei Suchtbehandlung
  • körperliche Erschöpfung
  • Schlafstörung
  • Immunstörungen (z.B. chronische Sinusitis)

Die Wirkung der Akupunktur beruht auf dem Konzept der Meridianen, auch Leitbahnen genannt. Durch diese Leitbahnen fließt die Lebensenergie Qi. Beschwerden entstehen, wenn Qi und Blut nicht mehr frei fließen können und sich die Energie staut. An den Akupunkturpunkten kann der Energiefluss durch die Nadeln reguliert und beispielsweise Schmerzen gelöst werden.

In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich Einmal-Nadeln von führenden Herstellern aus Korea und Japan. Die Kombination mit Aku-Tapes und Cross-Tapes verstärkt den Akupunkturerfolg zusätzlich.

Für weitere Informationen sprechen Sie einfach unser Praxispersonal an.